Nimbus Update ein Betrug?

17. März 2021 0 Von Alexander Brodsinskij
Rate this post

Nimbus Update ein Betrug?

Hallo Bitcoin-Freunde,

heute mal eine Zusammenfassung und meine persönliche Meinung zu Nimbus. Mein letzter Artikel vom 22.01.2021 bezog sich ja nur auf die neue Kommunikationsrichtlinie (HIER).

Aber heute gehe ich darauf ein, was da bei Nimbus eigentlich passiert ist. Fakt ist, das Nimbus genauso wie bei Stellarfund uns im letzten Jahr ein neues Geschäftsmodell aufgezwungen hat. In den ganzen Zoom-Calls wurde uns immer wieder Mut gemacht, das alles besser wird (?). Fakt ist, nichts ist besser geworden.

Nimbus hat zwar einiges geändert, aber unsere ganze Kohle ist nun mal weg – so zumindest der Stand der Dinge weil wir nicht auf unser Geld zugreifen können. Ein Statement von Nimbus hierzu? Fehlanzeige. Statt mit Taten zu glänzen, folgten nur Worte. Immer wieder wurden Neuerungen verschoben. Die Community lachte sich bereits letztes Jahr quasi tot über das was Nimbus da so treibt.

Nimbus Update ein Betrug?

Stefan schrieb mir die Tage, das er sein Geld zurück haben will. Wer nicht? Ich habe mal in meine Liste geschaut. Nach meinem letzten Stand liegen bei Nimbus von mir 0,13 BTC. Damals war die Summe ja nicht so dramatisch. Aber wenn ich mir den heutigen BTC-Kurs ansehe, dann ärgert mich das schon gewaltig. Einige in der Community haben teilweise bis zu 10 Bitcoin investiert….

Nimbus Update ein Betrug?

Und man kommt auch nicht auf das alte Backoffice. Nimbus hat zwar die alte Domain https://oldapp.nimbusplatform.io/dashboard zur Verfügung gestellt. Aber über diese Seite kommt man mittlerweile nur noch auf https://app.nimbusplatform.io/#/swap

Ich möchte gar nicht alles aufarbeiten. Sonst wird dieser Artikel ewig lang. Nimbus hat uns dann letztes Jahr dazu gezwungen die neue Nimbus-Seite mit der Metamask einzurichten um den ersten Airdrop von dem NBU-Token zu bekommen. Und vor kurzem ist dann noch der GNBU Token hinzugekommen. Leider können wir mit den Token aber noch nichts anfangen.

Nimbus Update ein Betrug?

Ab dem 27.03.2021 soll das aber möglich sein. Nimbus hat jetzt alles umgestellt auf DeFi. Wer vorher einfach nur sein Geld bei Nimbus hat arbeiten lassen um gute Erträge zu generieren, ist jetzt ganz schön gekniffen. Wer sich mit Defi nicht auskennt, ist echt am A…. Ich musste mich auch erst einmal ein bisschen in DeFi reinfuchsen. Richtig verstanden hab ich die ganze Materie aber immer noch nicht. Mit ein bisschen logischem Verstand geht es aber einigermaßen.

Fakt ist – unsere Kohle ist ertmal weg

Oder zumindest hat bisher niemand einen Plan wie man sein Geld zurück bekommen kann. In der gesamten Community wird zwar diskutiert. Aber letztlich sind sich alle einig, das wir unser Geld wohl nicht wieder sehen werden. Hm, bin ich jetzt sauer auf Mike, der mich zu Nimbus gebracht hat? Nein, sicher nicht. Auch Mike konnte nicht vorhersehen, das Nimbus uns so übel mitspielt.

Meine vorhandenen NBU Token kann ich jetzt bei Uniswap tauschen. Darüber schreibe ich einen extra Bericht. Was sollen wir mit diesen Token anfangen?

Hast Du noch keine NBU Token? Dann füge jetzt bei Metamask den Contract von NBU zu. Dazu kommt von mir auch noch eine Anleitung, falls Du Dich bisher nicht damit beschäftigt hast.

Das gleiche gilt für den neuen GNBU-Token, den Du ebenfalls auf dem Bild siehst. Was sollen wir damit?

Nimbus hat es ganz schön clever gemacht. Uns immer wieder mit vermeintlichen News hingehalten. Das alle gut wird. Pustekuchen. Alles durcheinander. In der gesamten Community steigt keiner mehr durch. Und alle warten nur darauf diese komischen Token in Ethereum umzuwandeln. Keiner vertraut auch nur ein bisschen der neuen Defi-Plattform. Warum auch?

Mag ja sein, das die neue DeFi Plattform wirklich richtig gut ist. Aber die haben immer noch 0,13 BTC von mir. Also werden die keinen Cent mehr von mir bekommen. Ich habe gerade ein Dejavu zu Stellarfund: Die Alteingesessenen trauen der Plattform nicht über den Weg. Aber gleichzeitig werden neue Produkte aufgelegt. Das Marketing läuft weiter und neue „frische“ Investoren werden angeworben.

Nimbus Update ein Betrug?

Nimbus hat im Januar noch vollmundig erklärt, was man in den nächsten 18 Monaten von derzeit 50.000 Nutzern auf 150.000 wachsen will. Da sind wir, die noch in der alten Welt verhaftet sind, wahrscheinlich eingerechnet.

Was ich denke? Ich denke, Nimbus hat unsere Bitcoin eingesammelt und uns damit abgezockt. Unsere Bitcoin wurden wahrscheinlich als Finanzierungsvariante für die neue DeFi-Plattform genutzt. Ok, das ist nur eine Vermutung. Aber irgendwie klingt es möglich oder? Wir Menschen suchen ja immer einen Grund. Zu dieser Theorie passt auch folgendes Video

In diesem Video wird klar gemacht, das unsere Gelder für das Crowdfunding verwendet wurden. Und angeblich hätten wir Investoren gar nicht wissen wollen was Nimbus eigentlich vorhat. Dafür sagt der Speaker aber auch, das Nimbus nicht gut genug mit uns kommuniziert hat. Stimmt. Er sagt, das zwischen Januar und Oktober letzten Jahres der einzige Zweck darin bestand eine Community von Investoren aufzubauen. Aber am Besten siehst Du Dir das Video selbst an.

Wenn das alles stimmt was er hier erzählt, dann muss ich mir wohl auch an die eigene Nase fassen. Weil ich mich nicht genügend mit Nimbus beschäftigt habe. Sondern einfach nur auf andere gehört habe. Also das, was ich hier eigentlich immer predige – nämlich sich selbst damit zu beschäftigen, habe ich hier selbst sträflich vernachlässigt.

Stand heute ist es nun leider so, das wir uns mit DeFi beschäftigen müssen, wenn wir auch nur ansatzweise unsere investierten Gelder zurück bekommen wollen. Hier ist auch eine offizielle Anleitung von Nimbus: https://nimbusplatform.medium.com/nimbus-platform-guidelines-part-1-nbu-swap-7b971ee408c2

Simon aus der Community, der anscheinend sehr sehr viel Geld bei Nimbus verbrannt hat, hat einmal eine Seite aufgesetzt mit einer Roadmap dazu: https://nimbusstatus.jimdofree.com/

Nimbus Update ein Betrug?

Mein derzeitiges Fazit. Wieder einmal stehen wir wie bei Stellarfund vor der Situation, das wir uns mit einer Thematik beschäftigen müssen, auf die wir vorher nicht vorbereitet waren. Ich werde mich in den kommenden Tagen damit auseinander setzen, wie wir die Token wieder zu Geld machen können. Entweder sofort oder zumindest mittelfristig.

DeFi – oder Decentralized Finance ist ein Thema, welches ich für ziemlich komplex finde. Liegt vielleicht auch an meinem Alter 🙂 Auf jeden Fall müssen wir uns jetzt damit auseinander setzen.

Das passt auch zur gegenwärtigen Situation von einigen von uns. Wir beschäftigen uns mehr und mehr mit Anlagemöglichkeiten, wo wir unser Geld mehr unter Kontrolle haben. Auch hier teste ich bereits einiges bzw. werde ich intensiver damit beschäftigen. Berichte folgen entsprechend.

Sonnige Grüße

Alex

 

Keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG)

Die Inhalte dieser Webseite dienen ausschließlich der Information und Unterhaltung des Lesers und stellen keine Anlageberatung und keine Empfehlung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) dar.

Die Inhalte dieser Webseite geben ausschließlich meine subjektive, persönliche Meinung wieder. Der Leser ist ausdrücklich aufgefordert, sich zu den Inhalten der Beiträge eine eigene Meinung zu bilden und sich professionell und unabhängig beraten zu lassen, bevor er oder sie konkrete Anlageentscheidungen trifft. Hinweis: es besteht immer die Gefahr des Totalverlust.