L7 DEX Update

Rate this post

L7 DEX Update

Moin Bitcoin-Freunde,

ehrlich? Seit mindestens drei Wochen will ich diesen Artikel schreiben. Erstens weil es mal wieder Zeit wird, und zweitens weil mich so viele angeschrieben haben, ob ich mal ein Update schreiben kann.

L7 DEX Update

Womit fangen wir an? Das alte Geschäftsmodell aus dem vergangenen Jahr gibt es ja nicht mehr: USDT hinterlegen und max. 1,5% Rewards pro Tage bekommen (Klick). Gut, wir wussten es. Hätten ja nur das Whitepaper genau lesen müssen. Was aber im November inklusive der Top-Leute ziemlich aufgeregt hat, war die Tatsache, dass die Umstellung in die nächste Phase ohne Ankündigung quasi von heute auf morgen erfolgte. Keiner hatte die Möglichkeit, sich darauf vorzubereiten. Da war natürlich großer Unmut in der gesamten Community.

Seitdem?

Im November ging dann der erste Farming-Pool online:

L7 dex update

Die ersten paar Tage hatte ich abgewartet und die Community mal testen lassen. Außerdem halt hin und her gerissen, ob ich nochmal einige USDT hinterher schießen soll. Zu dem Zeitpunkt war ich in den NFTs fast 5-stellig investiert.

Da ich noch nicht ganz im ROI war, wollte ich den Rest natürlich auch wieder haben 🙂 Also nochmal USDT in den obigen Farming-Pool hinterher gelegt. Immerhin konnte (bzw. kann man immer noch) die LSD-Token aus dem Dashboard verwenden.

Mittlerweile bin ich in diesem Pool mit 1.000 USDT und entsprechend vielen LSD-Token investiert. Stand heute bin ich seit ca. einem Monat im Plus. D. h. inzwischen generiere ich nur noch Gewinne.

L7 Auszahlungen

Das Dauerthema: Weder die durch die NFTs generierten LSD-Token noch die LUSD können wir seit November auscashen. Holla die Waldfee, da ging in den Telegram-Gruppen ziemlich die Post ab. Eine richtige offizielle Erklärung dazu habe ich nirgends gefunden. Lediglich einen Post eines Admins. Der Post lautete sinngemäß, das Auszahlungen erst wieder möglich sein sollen, wenn in allen Farming-Pools zusammen mind. 100 Mio. $ eingesammelt sind. Stand heute sind es leider noch nicht einmal 30 Mio. $ – kann also noch dauern. Zumindest macht diese Aussage Sinn, wenn man darüber einmal nachdenkt. Dumm nur, das es dazu kein offizielles Statement der obersten Heeresführung gibt.

Genauso war ich überrascht, dass man auch die Farming-Pool nicht wieder auflösen kann. Das ist ebenfalls nicht DeFi-Like. Das habe ich auch in einer Telegram-Gruppe kommuniziert. Im DeFi-Space heißt es schließlich 100%ige Kontrolle über mein (dein) Geld. Nur bei L7 nicht…..

Aber dazu passt wieder die genannte Aussage mit den 100 Mio. $. Wer natürlich auf das Geld angewiesen ist, der ist jetzt ganz schön gekniffen. Also durchhalten….

Und dieses ganze „L7 to the moon“ überlese ich sowieso. Diese Rakentenbilder mit dem „Token to the moon“ habe ich in den letzten Jahren zu oft gelesen 😄 Und Lambos fährt bisher auch noch keiner 😂.

L7 Konsequenz

Richtig: ich cashe regelmäßig 2x die Woche aus. Also die LSD-Token claimen und konsequent ohne Rücksicht auf den Preis über pancakeswap gegen USDT tauschen. Basta.

Zwischenzeitlich war ich am Überlegen, ob ich in einen weiteren Farming-Pool gehe:

l7 dex update

Schön Bitcoin verdienen 😊 Das gefällt mir. Dazu ist es aber bisher nicht gekommen. Die USDT aus dem LSD/USDT-Pool wurden in neue Projekte investiert. Dort befinde ich mich gerade in der Betaphase und wir warten auf die Freischaltung der Testphase. Dazu gibt es dann ca. Mitte/Ende März die ersten Berichte.  Aktuell kommt man dort nicht mehr rein und das Whitelisting ist abgeschlossen. Außerdem noch was mit physischen Gold über Liechtenstein (steuefrei, hohe Rabatte, kein Vermögensregister etc.). Wenn inbesondere das „Flash Loan Arbitrage Trading“ so funktioniert, dann wird das die nächste Gelddruckmaschine 😉

Zurück zum L7 DEX Update

Inzwischen ist die L7 CEX online gegangen. Die „zentrale Börse“ von L7. Wozu das ganze? Keine Ahnung, aber gleich mehr dazu. Außerdem ist das neue Launchpad online.

Das Launchpad ist die dezentrale Börse, die CEX die zentrale Börse. Mir erschließt sich dieser Sinn immer noch nicht. 

l7 dex update

Die aus dem LUSD-Staking generierten cLUSD, mit denen können wir momentan noch nichts anfangen. ABER: Seit ca. 3 oder 4 Wochen können wir diese cLUSD in unser Wallet claimen. Hier die Token-Adresse für dein Wallet (z.B. Metamask):

0x0d66bb0A18a85BaD126Dd44E6ae75F82A4782777

Vorab: wenn du diese Contract-Adresse in deinem Wallet hinzufügst, wird dir nicht cLUSD, sondern nur LUSD angezeigt – also nicht wundern bitte.

Ich habe es dann gleich getestet mir 5 cLUSD ins Wallet geclaimt. Funktioniert. Dumm nur, du kannst dann immer noch nichts damit anfangen. Habe natürlich versucht die LUSD zu swappen. Über pancake, poocoin und noch zwei dezentrale Exchanges. Hätte ja klappen können 😁

Zwischendurch: die ursprüngliche Seite der L7 DEX ist nicht mehr über L7.com erreichbar, sondern seit kurzem über L7.finance.

Dafür findet man auf L7.com jetzt das Launchpad und die CEX (je nach Anhang an der URL)

L7 Launchpad und dezentrale Börse

L7 Börse (CEX)

Wozu brauchen wir also die CEX? Ehrlich – null Plan. Aber in den Telegram-Gruppen wurde jetzt vor einigen Tagen kommuniziert, das: wir die geclaimten cLUSD von unserer Wallet zur CEX schicken können (Hinweis in den Gruppen: bitte noch nicht claimen! Erst wenn die offizielle Info dazu kommt). Und dort können wir dann damit traden. Aber hallo – es kommt Bewegung in die Sache.

Es stellen sich jetzt nur zwei Fragen, die aktuell noch nicht beantwortet sind:

  1. können wir die cLUSD auf der CEX dann nur dazu verwenden, um die Trading-Gebühren zu bezahlen? Das wäre für mich und meisten nicht gut. Ich werde nicht traden, also wozu brauche ich dann die cLUSD?
  2. ODER – und das wäre dann das Optimum: wir traden die cLUSD z.B. gegen Bitcoin. Also cLUSD verkaufen gegen Bitcoin. Und die Bitcoin dann auszahlen lassen. Das wäre die optimale Lösung.

Inwieweit welches Szenario eintritt werden wir sehen. Und ob auf der CEX ein KYC benötigt wird etc. Warten wir es also ab. Weitere Infos sollen noch im März folgen.

Und dann geht jetzt das erste IDO online. Dazu musst du aber in den RTC- Farming-Pools investiert sein. Nix für mich. Mit ICOs oder IDOs habe ich mich noch nie beschäftigt. Und werde es wahrscheinlich auch nicht. Aber wir werden sehen. Irgendwann ist immer das erste Mal.

L7 DEX Update

Gibt es grob noch mehr zu sagen zum aktuellen Status? Ich bin kein L7-Jünger. Daher interessiert mich immer nur das wichtigste: Geld machen auf einfache Weise. Und nicht in irgendwelche IDOs oder so investieren. Aber ich bleibe dran.

In diesem Sinne:

Sonnige Grüße

Alex