Bondora mein Tagesgeldkonto

13. März 2024 0 Von Alexander Brodsinskij
5/5 - (1 vote)

Bondora mein Tagesgeldkonto

Hallo Bitcoin-Freunde,

heute mal nichts mit Krypto. Oder vielleicht doch? Irgendwo hin müssen ja die Euronen, die man vielleicht mit Krypto-Gewinnen erzielt hat. Oder auch nur so als Rücklage der Euros.

Seit letztem Jahr gibt es ja wieder ein paar Zinsen auf Tagesgeldkonten. Allerdings kann man da nur müde drüber lächeln. In der Spitze gibt es bis zu 4,00%. Zum Beispiel bei Trade Republic. Trade Republic, eigentlich ein Online-Broker für ETFs, Aktien etc, macht gerade ziemlich viel Furore mit seinem Angebot über 4,00% aufs Tagesgeld (HIER). Wenn du den Code MT4TMXK3 verwendest, erhälst du auch einen Willkommensbonus.

Aber wir waren ja bei Bondora.

Bondora gibt es bereits seit 2008. Ist also schon ziemlich lange auf dem Markt. Das Geschäftsmodell von Bondara mit Sitz in Estland sind Peer-to-Peer-Kredite. Ich selbst nutze Bondora bereits seit über 4 Jahren. Quasi als Tagesgeldkonto.

Denn Bondora zahlt mit „Bondora Go & Grow“ bis zu 6,75% p.a. Als Rücklage oder für kurzfristiges Parken von Geld also ideal. Einzahlungen werden sofort verbucht und Auszahlungen werden instant getätigt.

Aktuelle Zahlen

Im Januar 2024 kamen weitere 2.320 und im Februar registrierten sich weitere 2.068 Menschen. Alleine in diesem Jahr investierten alle Investoren im Januar 18 Mio. € und im Februar 28 Mio. €.

Bondora mein Tagesgeldkonto

An Krediten hat Bondora dieses Jahr über 29 Mio. Euro vergeben.

Bondora mein Tagesgeldkonto

In der nachfolgenden Abbildung siehst du, in welchen Märkten die meisten Kredite im Januar und Februar vergeben wurden:

Bondora mein Tagesgeldkonto

Du siehst also, nicht nur wir Deutschen nehmen Kredite auf. Sondern auch die Esten, Österreicher, Finnen und Holländer. Hier kannst Du weitere Statistiken ersehen.

In diese sogenannten P2P-Kredite kannst du auch aktiv investieren. Dann machst du selbst deine Selektion und entscheidest, in welche Kreditanfragen du selbst investierst. So macht es z.B. auch Auxmoney.

Mit „Bondora Go  & Grow“ wird dir die Entscheidung abgenommen. Hier kassierst du bis zu 6,75% p.a.

Ich selbst habe in meinem Account zwei interne Konten angelegt. Ein Konto als Reserve. Und eines für kurzfristiges Parken von Geld. Wenn ich mal einige Zeit gerade nichts zum Investieren habe.

Tagesgeldzinsen von bis zu 4% sind zwar schön, aber 6,75% sind besser. Und das ab dem ersten Euro. Hier gibt es keine Mindesteinzahlungssummen oder Maximallaufzeiten. Immer bis zu 6,75% ab dem ersten Euro.

Bondora mein Tagesgeldkonto

Da Bondora im Februar jetzt seinen 16. Geburtstag gefeiert hat, kann man wohl davon ausgehen, das Bondora im europäischen Markt entsprechend etabliert ist. Und dass das Risiko eher gering ist, das man sein Geld nicht wieder sieht.

 

Risiko Tagesgeld bei deiner Bank:

Wenn du deiner Bank Geld gibst, gehört das Geld nicht dir! Sondern der Bank. Du leihst dein Geld also der Bank und hoffst, dass du dein Geld auch wieder zurück bekommst wenn du am Geldautomaten stehst.

Das gleiche Risiko hast du auch bei Bondora. Auch hier gehört das Geld Bondora, sobald du etwas eingezahlt hast.

Allerdings kann man noch auf die europäische Einlagensicherung hoffen… Dazu und dem sogenannten SAG – Sanierungs- und Abwicklungsgesetz schreibe ich mal was gesondert.

Ich jedenfalls bin mit Bondora seit Jahren sehr zufrieden und kann Bondora nur empfehlen. Klick HIER und registriere dich bei Bondora. Wenn du meinen Link verwendest bekommst du 5 Euro Startguthaben.

Das nächste Mal wieder was mit Krpyto – versprochen.

Sonnige Grüße

Alex