CeFi trifft DeFi

4. Dezember 2022 0 Von Alexander Brodsinskij
Rate this post

CeFi trifft Defi

Moin Bitcoin-Freunde,

mal ehrlich: in vielen Plattformen warst du in den letzten Jahren investiert? Bei mir waren es so einige. Stellarfund, Arbistar, Getnode, Attiora, Nimbus etc. u.s.w. Und wie viele gibt es noch? Alle weg. Die einen sind mal eben so mit unserem Geld verschwunden. Die anderen mussten einfach aufgeben wegen der Marktlage oder weil falsche Entscheidungen getroffen wurden?!

Bei einigen hat man gute Gewinne gemacht bevor sie weg vom Fenster waren. Und bei anderen haben wir nicht mal unser investiertes Geld zurück erhalten.

Vor zwei Jahren fing ich an, mich intensiver mit DeFi – Decentralized Finance zu beschäftigen. Hab kleinere Summen investiert, um dann doch wieder auf die Nase zufallen. Im März 2021 dann das erste größere Projekt im DeFi-Bereich: Social Swap. Weil mein alter Freund, Dennis Koray, Co-Founder war bzw. noch immer ist. Dennis ist den meisten eher als der „Bitcoin-Informant“ bekannt. Aber die Zeiten ändern sich. Heute bin ich immer noch bei Social Swap investiert. Aber längst nicht mehr in der Größenordnung wie damals. Habe vielleicht noch 10% vom damaligen Kapital dort drin.

Irgendwann habe ich dann die Binance Smart Chain für mich entdeckt. Heute läuft das meiste über die Metamask und die BSC. Weil hier einfach mehr los ist. Mehr Projekte zur Auswahl.

cefi trifft defi

CeFi trifft DeFi

Abgesehen von der Unique Exchange, die zwingend für Paraiba und vor kurzem noch für Trillant notwendig waren, war mein letztes Login bei einer Kryptobörse irgendwann im Januar oder Februar diesen Jahres. Wofür braucht man eigentlich Binance, Coinbase etc.? Ok, eigentlich nur für eine Sache: zum Auscashen in FIAT-Geld, also in Euro. Ansonsten sind diese Börsen eigentlich völlig überflüssig, meine Meinung.

Not your keys, not your Coins

Der Durchbruch kam dann mit dem Ledger. Irgendwann merkte ich, wofür eigentlich Krypto-Börsen? Trading, Staking etc. kann man auch ohne Börsen erfolgreich machen.

Außerdem hasse ich Kontrolle. Kontrolle durch den Staat. Auch wenn ich der fortschreitende Regulierung viel gutes abgewinnen kann. DeFi gibt Dir einfach die Kontrolle. Und es gibt genügend Möglichkeiten, sich dieser Kontrolle zu entziehen.

Pleiten, Pech und Pannen

Im Frühjahr die ersten großen Pleiten. Celsius Network, das Debakel um Terra Luna u.s.w. Wobei ich mir spaßeshalber 1 Mio. Terra Classic für 160 Dollar ins Depot gelegt habe. So zum Spaß, mal sehen was in den nächsten Jahren passiert 😀

Und jetzt das Drama um die Kryptobörse FTX. Aktuell liefern sich CZ und Bankman-Frieds eine regelrechte Schlammschlacht. Im Zuge dessen bekommt aktuell die größte Kryptobörse Binance von CZ massiv Gegenwind von den weltweiten Behörden. Anscheinend läuft bei Binance auch nicht so alles rund 🤨

Ich persönlich gehe davon aus, das das alles noch nicht das Ende war und der Markt weiterhin sehr unruhig bleibt. Aber schließlich sind wir hier nicht investiert, um kurzfristig schnellen Profit zu machen. Sondern weil wir langfristig an Bitcoin & Co. glauben.

CeFi trifft DeFi

Also doch lieber Defi? Und kein Cefi – Centralized Finance über die großen Kryptobörsen oder Plattformen? Rein vom Sicherheitsgedanken ja. Aber auch im DeFi-Bereich ist nicht alles rosig. Durch einen dummen Fehler einhergehend mit einer falschen Entscheidung habe ich im November 2021 mal eben binnen Sekunden 20.000 Dollar verloren. Richtige Sch….

Und vor kurzem im Defi-Protokoll „DEFIAI“ mal eben 4.000 Dollar versenkt. Weil die Seite plötzlich down war. Die Drahtzieher haben mal eben das Projekt platt gemacht. In der Telegram-Gruppe schrieben die Leute von sechsstelligen Verlusten, riefen weltweit nach der Polizei. Ja, wir waren gierig“. Eine dezentrale Plattform mit Audits und geprüft von Certik, bot eine stabile APR von durchschnittlich 350% p.a. auf den Dollar (USDT).  Jo, Gier frisst Hirn. Mal wieder.

cefi trifft defi

Manchmal lernt man eben nicht dazu. Seitdem konzentriere ich mich im DeFi-Bereich nur noch auf große und renommierte Dezentrale Plattformen wie z.B. Pancake oder Biswap. Und sonst auf große Community-Projekte wie z.B. Grizzly.fi. Wichtig u.a. bei diesen Community-Projekten: Deutsch, Founder müssen sichtbar und vertrauensvoll sein.

Es heißt immer, DeFi ist das non-plus-Ultra, weil niemand ausser du selbst die Kontrolle hat. Bullshit. Auch hier wirst Du manchmal ausgenommen wie eine Weihnachtsgans – siehe DEFIAI. Also doch wieder CeFi? Über zentrale Plattformen, bei denen du anderen dein Geld gibst und die anderen damit arbeiten? Im Vertrauen darauf, das alles ordnungsgemäß läuft? Und man hoffentlich in den nächsten Monaten und Jahren gute Gewinne macht?

Die Mischung machts……

Im Zuge des FTX-Skandals habe ich z.B. erstmal den größten Teil von NEXO abgezogen. 8% Zinsen sind zwar nicht schlecht. aber dann doch lieber dezentral und nur 4-5% p.a. Auf Börsen hab ich sowieso nichts liegen. Bei Cake muss ich noch alles abziehen und dezentral parken. Die Staking-Rewards sind schließlich dezentral genauso gut.

Welche „Centralized Finance“ – Plattformen nutze ich aktuell?

Nur zwei! Erstens Yieldnodes. Ok, läuft gerade nichts, weil das gesamte System umgestellt wird. Und ganz neu bzw. brandheiß: TRILLANT.

CeFi trifft DeFi

Genau das ist es, was bei Trillant passiert. Eine CeFi – zentralisierte Plattform mit hohen Staking-Rewards. Und gleichzeitig ein dezentrales Projekt auf der Ethereum – Blockchain. Der Trillant-Token (TRI) ist sowohl auf den Krypto-Börsen XT.com und coinstore handelbar. Als auch über dezentrale Plattformen wie Pancake, 1inch, Poocoin, etc.

Trillant ist der Nachfolger von Paraiba. In 2020 habe ich Paraiba noch verteufelt. Zwei Jahre später habe ich mich geärgert, das ich damals nicht mehr investiert hatte. So what, man kann nicht immer alles richtig machen. Im Sommer ist das alte Paraiba-System in das neue Trillant-System überführ worden. Weil Paraiba einfach nicht mehr zukunftsfähig war. Das neue Trillant geht neue Wege in die Zukunft. Fixe Staking-Rewards von 50% p.a. Transparent auf der Blockchain einsehbar. Weltweiter Marktplatz. Riesige Community mit derzeit über 75.000 Mitgliedern weltweit. Und vieles mehr.

CeFi trifft DeFi

Daher: die Mischung machts. Nur DeFi oder nur CeFi ist irgendwie auch langweilig. In den nächsten Tagen mehr über meine CeFi- und DeFi-Projekte.

PS: Was interessiert Dich? Mehr DeFi? Oder lieber doch mehr zentralisiert und dadurch bequemer?

Sonnige Grüße

Alex