Das Ultron Protokoll

31. März 2023 0 Von Alexander Brodsinskij
5/5 - (1 vote)

Das Ultron Protokoll

Hallo Bitcoin-Freunde,

auf Wunsch einiger schreibe ich heute etwas zum Ultron Protokoll, in das ich seit einiger Zeit investiert bin. Bzw. in einer Liquidity-Mining-Farm. Da ich mit dem ULX-Token nicht allzu viel anfangen, kann, habe ich mich auf die Stable-Coin-Farm beschränkt.

Eines vorweg: inzwischen habe ich gelernt (schmerzlich), das man sich immer mit dem Protokoll bzw. mit der Unternehmung auseinandersetzen sollte. Also immer schön erst die Tokenomics durchlesen. Die sind zwar immer auf englisch. Aber mit dem Übersetzer funktioniert es ganz gut.

das ultron protokoll

Auf Ultron selbst gehe ich hier gar nicht groß ein. Das kannst Du alles selbst gut nachlesen auf https://ultron.foundation/

Mich interessiert schlussendlich ja nur meine Kryptos zu vermehren. Ultron bietet neben dem Staking hier diverse Farm-Möglichkeiten an.

das ultron protokoll

Ich selbst bin nur im dritten Farming drinnen. Im uUSDT-uUSDC-Pool. Wie man schon erkennt, sind die USDT und die USDC gewrappte Coins.

Als ich eingestiegen bin, lag die APR bei ca. 42%. Erstaunlicherweise ist diese APR sehr stabil. Normalerweise kennt man es ja, das die APR im Laufe der Zeit i.d.R. abnimmt. Per Stand heute liegt die APR sogar inzwischen wieder bei 57%.

Also eine ziemlich stabile Rendite. Und das Risiko des Impernanent Loss ist hier kaum gegeben, da ich hier zwei Stablecoins habe.

Das Ultron Protokoll

Wie kommst Du dahin?

Als erstes musst Du die Ultron Chain in z.B. Deiner Metamask hinzufügen. In der Metamask musst Du ein neues Netzwerk hinzufügen. Die Metamask fragt dich dann nach den Netzwerk-Daten:

  • Network Name: Ultron mainnet
  • RPC URL: https://ultron-rpc.net/
  • Chain ID: 1231
  • Currency Symbol: ULX
  • Block Explorer URL: https://ulxscan.com

Der ULX-Token ist der native Token des Ultron Protokolls. Hier die Übersicht von Coinmarketcap.

Warum ist der Kurs so wichtig? Die Rewards aus dem Farming werden dir in ULX-Token vergütet.

Wenn Du das Ultron-Netzwerk in deiner Metamask hinzgefügt hast, wird dir automatisch der ULX-Token angezeigt (Kontostand 0). Den ULX-Token brauchst du für die Gebühren. Den kannst du dir z.B. bei Uniswap über die Ethereum Chain kaufen. Oder über pancakeswap.finance über die BNB Chain. Wegen der Gebühren empfehle ich Dir allerdings über die BNB-Chain zu gehen.  Gehe auf Trade und gebe ULX ein. Wenn Du den ULX-Token noch nicht in deiner BNB-Chain hast, kannst Du dir den direkt importieren:

Alternativ findest Du die ULX-Contract-Adressen der anderen Chains  auch auf https://ultronswap.com/. Scrolle auf der Seite nach unten bis du zu „ULX token on other networks“ kommst.

Nachdem du dir jetzt den ULX-Token gekauft hast, müssen wir den ULX jetzt noch auf die Ultron-Chain bringen. Dazu verwendest Du die Bridge auf Ultron:

das ultron protokoll

Das kann jetzt einige Minuten dauern, bis deine ULX-Token auf der Ultron-Chain angekommen sind. Sobald die da sind, musst du natürlich jetzt noch die Token auf die Ultron-Chain bringen, die du investieren willst. Also z.B. wie ich USDT und USDC. Ich habe ebenfalls über die Bridge USDT zu Ultron geschickt. Und dann über die Swap-Funktion die Hälfte meiner USDT geswapt in USDC. So dass ich die gleiche Menge USDT und USDC habe.

Anschließend musst du nun die zwei Stablecoins in die Liquidity geben. Dazu klickst du oben auf Liquidity und wählst die zwei Coins aus:

das ultron protokoll

Sobald der Liquidity-Token erstellt ist, klickst Du oben auf Farm und wählst die Farm aus. Hier werden dir dann direkt deine Liquidity-Token angezeigt. Klick auf Staking und fertig. Dein Geld fängt an zu arbeiten.

Wichtig: die Rewards werden nicht in ULX-Token vergütet bzw. ausgezahlt, sondern in gewrappten ULX = uULX

Das Ultron Protokoll

Was springt dabei raus?

Dazu werde ich meine Ergebnisse hier veröffentlichen. Ich habe per heute 31.03. meine Rewards geclaimt und werde diese bis Ende April im Farming lassen. Dabei werde ich jede Woche Freitag die Rewards claimen und das ganze dokumentieren.

In meinem Beispiel habe ich aktuell 5.678 $ im Pool. Da die Werte der zwei Stable-Coins immer wieder schwanken, kann dieser Wert natürlich auch schwanken…. heute früh waren es z.B. noch 5.704 $. Also keine Panik aufkommen lassen! Die gezeigte Summe ist also nur eine Momentaufnahme.

Bei einer gerundeten APR von 50% müssten also nach 12 Monaten 2.839 $ an Rewards herausspringen. Oder wöchentlich 236 $. Eigentlich 🙂 Tut es aber logischerweise nicht. Weil die APR ja auch ständig schwankt. Und weil der Kurs des ULX-Token auch schwankt. Letzten Monat habe ich ca. 250 $ an Rewards erhalten. Da siehst du schon den Unterschied zwischen der angezeigten APR und deiner tatsächlichen APR. 

In meinem Beispiel waren es im letzten Monat ca. 4,40% bezogen auf mein eingesetztes Kapital. Dafür das das Risiko des Impermanent Loss sehr gering ist, ist die Rendite durchaus ok.

Also: was bringt der April? Wir werden sehen! Ich werde hier alles dokumentieren.

Sonnige Grüße

Alex