Mein Defi-Portfolio

14. Januar 2022 2 Von Alexander Brodsinskij
5/5 - (1 vote)

Mein Defi-Portfolio

Hallo Bitcoin-Freunde,

wie gestern schon geschrieben zeige ich Dir heute in welche DeFi-Projekte ich aktuelle investiert bin. In den letzen Wochen hatte ich einige Projekte wieder mal ausprobiert. Aus vielen bin ich dann wieder ausgestiegen, da die APR/APY ins bodenlose fiel und der Token zusätzlich abgestürzt ist. Bei DeFi-Projekten musst Du halt immer am Ball bleiben, wie sich die APR bzw. APY oder der Kurs des Token entwickelt. Und Dir dann immer wieder ausrechnen, ob es sich weiter lohnt drin zu bleiben.

Aktuell bin ich in 4 (echten) Defi-Projekten investiert. Wenn man CakeDFI mal ausnimmt. Hier meine Top 4 Projekte der Größe meiner Investition nach:

Mein Defi-Portfolio SocialSwap

Bei SocialSwap bin ich schon seit dem Presale Anfang März 2021 dabei. Launch der DEX – Dezentralen Börse war damals am 28.03.21. Heute bietet SocialSwap aktuell 4 Pools an in die wir investieren können und in die ich auch in allen investiert bin. HIER findest Du meine bisherigen Artikel zu SocialSwap.

1. Der SST AutocompoundPool

In diesem Pool werden die Erträge automatisch wieder reinvestiert. So brauchst Du hier nichts unternehmen wie die Gewinne herauszunehmen und manuell wieder zu reinvestieren. Derzeitige APY (Zins- u. Zinseszins) liegt bei 93% und ist in den letzten Tagen wieder hoch gegangen.

2. Der SST Manual Pool

Im Gegensatz zum AutoCompoundPool musst Du hier die Staking-Rewards immer manuell herausnehmen und wieder manuell reinvestieren. Aktuell liegt die APY bei 54%. Leicht heruntergegangen.

3. Liquidity Mining Pool Tron/SST

Hier stellst Du dem Pool in Form von LP-Token Tron und SST zur Verfügung. Aktuelle APY liegt bei 86%

4. Liquidity Mining Pool USDT/Tether

Auch ein Pool der mir viel Freude bereitet. Hier stellst Du dem Pool LP-Token mit USDT und SST zur Verfügung. Aktuelle APY liegt bei 87%

Der Kurs von SocialSwap erholt sich gerade wieder ein wenig und liegt etwas über 5 Cent. Erklärtes Ziel von SocialSwap ist es, in diesem Jahr den Preis des Token auf die 1 Dollar zu bringen. Dazu sind viele Aktivitäten geplant. Ich bleibe diesem Projekt treu, da ich glaube das dieses Projekt auf der Tron-Blockchain noch für einiges an Furore sorgen wird. Die Community wächst beständig und bleibt ihrem freundlichen Miteinander treu. Regelmäßige Wochenberichte über die neuesten Entwicklungen jeden Mittwoch im Zoomcall mit den Foundern Dennis Koray und Alois Köhle.

Telegram-Gruppe >> https://t.me/socialswapio sowie der Telegram-Channel >> https://t.me/socialswapchannel

Klick hier auf den Banner wenn Du SocialSwap mal mit ein paar Dollar testen möchtest. Und HIER findest Du meine persönlichen Anleitungsvideos zu SocialSwap.

mein defi-portfolio

Mein Defi-Portfolio NIOB Finance

NIOB ist ebenfalls wie SocialSwap eine dezentrale Exchange und bietet diverse Pools auf der Binance Smart Chain an. NIOB ist erst seit dem 23.12.2021 online und es gab in den vergangenen Wochen noch einige Probleme, wovon das ein oder andere auch heute noch nicht ganz rund läuft. Die Staking- und Liquidity-Mining-Pools laufen aber wie alle wie am Schnürchen und bringen gute Erträge ein. Der Token sollte im Dezember mit einem Preis von 0,42 Dollar starten. In der Nacht vom 22. auf den 23.12. haben anscheinend jede Menge Early-Bird-Investoren Cash gemacht und somit den Kurs auf unter 10 Cent gedrückt. Aktuell liegt der Kurs mal wieder unter 8 Cent, nachdem er gestern diese Marke noch behaupten konnte.

Aber das erlebt man immer wieder, wenn man in komplett neue Projekt hineingeht. Meist stürzt der Token danach ab, weil die Early-Birder Kasse machen. Derzeit dümpelt der Kurs bei 8 Cent herum. Aber ähnlich wie bei SocialSwap ist für mich der Kurs zweitrangig. Dieses Risiko hast Du immer. Mir sind die Rewards (Gewinne) langfristig wichtiger als der Kurs. Viele meckern hier auch immer wieder über die vermeintlich hohen Deposit-Gebühren von 4%. Aber die sind völlig normal! Auf vielen DEX’s muss man 4, manchmal sogar mehr bezahlen. Klar, das man dann erstmal ein paar Tage braucht um die Gebühren wieder zu verdienen.

NIOB bietet mehrer Staking Pools an

1. NIOB Single Staking Pool

Hier investierst Du Deine NIOB Token und erhälst aktuell eine APR (ohne Zinseszins) von 242%. In diesem Pool bin ich derzeit investiert. Gewinne werden wieder reinvestiert.

2. Anchor Pool

Hier investierst Du Anchor Token und erhälst dafür NIOB Token, die Du dann entweder in andere Pools reinvestieren kannst oder swappen in andere Coins. Aktuell liegt die APR bei 139%. Ich kann mit Anchor nicht viel anfangen, daher bin ich hier raus.

3. WBNB Pool

Hier investierst Du BNB’s und erhälst dafür NIOB Token. Aktuelle APR liegt bei 174%. War ich anfangs drin, bin dann aber raus, um meine BNB in den Liquidity-Mining-Pool zu stecken.

4. BTCB Pool

Hier investierst Du Deine Bitcoin und erhälst dafür NIOB Token. Hier bin ich investiert und die aktuelle APR liegt bei 181%. Meine Gewinne ziehe ich raus und tausche sie zurück gegen Bitcoin. Damit erhöhe ich mein Bitcoin-Guthaben. Woanders bekommst Du vielleicht gerade mal 5-7% p.a. auf Deine Bitcoins. Z.B. bei NEXO. Hier bekommst Du auf Deine Bitcoins 181% – ist doch schick 🙂

5. ETH Pool

Hier investierst Du Deine Ether und erhälst NIOB Token. Aktuelle APR liegt bei 139%. Ziel in diesem Pool ist genau das gleiche wie im BTC-Pool. Ein Freund von mir hat seine ETH aus den Staking woanders abgezogen und hier ganze 30 ETH im Wert von 120.000 Dollar investiert. Er sagt, besser 139% als 4%. Im ETH-Pool bin ich selbst nicht investiert.

6. Cake Pool

Hier kannst Du Deine Cake-Token investieren. Akuell liegt die APR bei 245%. Da ich meine Cake-Token im Dezember verkauft habe, bin ich hier auch nicht drin.

7. BUSD Pool

Der Stable-Coin-Pool. BUSD ist ja der Stable-Coin der Börse Binance. Während Du da draußen vielleicht max. 10-20% p.a. auf Stablecoins, also auf den Dollar bekommst, liegt die APR hier bei 170%. Hier bin ich logischerweise drin. Aktuell wüsste ich kein Investment oder Projekt wo man mehr Prozente auf seine Dollar bekommt.

8. Die Liquidity Mining Pools

NIOB hat noch 6 Liquidity-Mining Pools im Angebot. Mit BNB (APR 400%), mit BUSD (APR 397%), mit Anchor (APR 389%), mit BTC (APR 407%), mit ETH (APR 379% und mit DOT (APR 357%). Ich bin hier nur im BUSD, also im Dollar/NIOB Pool investiert.

Heute am 14.01. gibt es einen neuen Call mit dem Founder Bernhard Lamp, der aufgrund einer Corona-Erkrankung die letzen Wochen nicht zur Verfügung stand. Es gibt also in zwei Tagen ein Update über NIOB und meine Erfahrungen mit der DEX von mir.

HIER geht’s zur DEX NIOB

mein defi-portfolio

Telegram-Gruppe von NIOB >> https://t.me/joinchat/jrRqOyZKq5oxMTQ6 /

Technik-Support >> https://t.me/niobtechnicalsupport

Und folgende Projekte noch ganz frisch:

Titano.Finance

Titano Finance ist ein neues Projekt mit hohen Ambitionen. Titano Finance läuft ebenfalls wie NIOB über die Binance Smart Chain und bietet aktuelle nur einen Single-Staking Pool an. Den Titano Token kannst Du über pancakeswap erwerben. Wenn Du auf der Seite bist, klick beim Stake einfach rechts unten auf „Swap Titano“ und Du wirst automatisch zu pancakeswap geleitet.

Die APY liegt momentan bei 102.483,58% (!). Allerdings ist aktuell damit zu rechnen das der Kurs sich in den nächsten Tagen und Wochen nach unten korrigieren wird. Ich bin hier nur mit wenig Dollar investiert und betrachte das Geld aufgrund der hohen APY und dem damit verbundenen Risiko als „Spielgeld“. Meine Exit-Strategie liegt bei einem Token-Preis von 5 Cent. Aktuell kostet der Titano-Token ca. 13 Cent.

Der Vorteil bei Titano ist, das Dein Token-Vermögen Dein Metamask-Wallet nicht verlässt. Wenn Du normalerweise irgendwo in einen Pool investierst, ist das Vermögen aus der Metamask weg und liegt im Pool. Bei Titano verbleibt Dein Vermögen in Deiner Wallet und wächst permanent mit.

Klick einfach auf das Bild um zu Titano.finance zu gelangen.

mein defi-portfolio

 

 

 

 

 

Traverse.money

Traverse ist seit vorgestern nagelneu auf Dappradar und der Token ist mit einem Preis von 2,46 Dollar gestartet. Ich bin eingestiegen beim Kurs von 88 Cent. Aktuell liegt der Kurs auf Coinmarketcap bei 94 Cent. Man sieht also mal wieder das solche Projekte auch immer ein Risiko in sich bergen. Aber bei einer aktuellen APY von 160.074.990.353.714,56% (!!) konnte ich nicht widerstehen 🙂 Ein absolutes Risiko-Projekt. Auch hier wieder nur Spielgeld investiert und mal sehen was dabei rumkommt.

Traverse läuft auf der Avalanche Chain, die Du problemlos in Deine Metamask integrieren kannst. Für die Gebühren benötigst Du den AVAX-Coin.

Klick auf das Bild um zu Traverse zu gelangen.

 

 

 

 

Das war mein aktuelles Defi-Portfolio. Zwei Hauptprojekte und zwei die nebenbei laufen. Ich bin immer mal wieder auf der Such nach solchen Risiko-Projekten wie Titano oder Traverse. Das Problem dabei ist, das die meisten Projekte aus dem Englischsprachigen kommen und man in den Telegram-Gruppen kaum hinterher kommt. Deshalb bin ich hauptsächlich auch bei SocialSwap und bei NIOB drin >> alles Deutsch 🙂 Daher habe ich für Titano und Traverse die Telegram-Gruppen hier auch nicht verlinkt.

Mein Defi-Portfolio

Wie oben schon geschrieben, teste ich immer mal wieder einige Projekte aus. Zuletzt war ich 5 Tage bei Posi drin. Dort bin ich wieder raus, weil sich mein BUSD-Guthaben statt sich zu vermehren verringert hat. Vielleicht habe ich das System bei Posi auch nicht verstanden. Andere schwören ja darauf. Ich bin jedenfalls nach 5 Tagen mit 35 Dollar Verlust raus.

Wenn Dich selbst solche Risiko-Geschichten interessieren, surfe doch einfach immer wieder mal auf dappradar herum. Hier findet man immer wieder spannende Projekte. Ob diese dann langfristig gut performen weiß man natürlich nicht. Das kann ich persönlich aktuell nur von SocialSwap behaupten. NIOB muss sich die kommenden Wochen erst noch behaupten. Da ich NIOB aber schon aus der Presale-Phase kenne, denke ich das könnte richtig gut was werden. Schließlich haben die noch einiges im Köcher für die Zukunft.

Wenn Du Fragen hast, wie z.B. eine Metamask und eine Binance Chain einzurichten, es gibt jede Menge Artikel und Videos im Netz. Oder frag mich einfach. In der letzten Zeit kommen immer mehr mit Fragen auch mich zu. Heute zuletzt „wie bekomme ich meine BNB aus der Binance Smart Chain rüber zur Tron Blockchain und zu SocialSwap?“.

Defi heißt Learning by Doing. Viel lesen im Netz und Videos ansehen. Auch in Englisch und mit deutschen Untertiteln. Lernen tust Du nur in dem Du es tust. Dabei bleibt natürlich nicht aus, das man auch mal Fehler macht oder Geld verliert (habe ich hier zuletzt geschrieben „Auf ein Wort zu DeFi„).

Und wenn Dir mal ein spannendes Projekt über den Weg läuft: Her damit! Schicks mir damit ich mir das ansehen kann!

In diesem Sinne

Sonnige Grüße

Alex

Risiko Hinweis

 

Keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG)

Die Inhalte dieser Webseite dienen ausschließlich der Information und Unterhaltung des Lesers und stellen keine Anlageberatung und keine Empfehlung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) dar.

Die Inhalte dieser Webseite geben ausschließlich meine subjektive, persönliche Meinung wieder. Der Leser ist ausdrücklich aufgefordert, sich zu den Inhalten der Beiträge eine eigene Meinung zu bilden und sich professionell und unabhängig beraten zu lassen, bevor er oder sie konkrete Anlageentscheidungen trifft. Hinweis: es besteht immer die Gefahr des Totalverlust.